Schmiede 1×1 für Hufpfleger

Freundeskreis Huf e.V. Veranstaltung am 30.05.2015, von Hufschmieden für Hufpfleger… ein mal Eisen aufnageln bitte 😉

Auch als Hufpfleger sollte man sich mindestens ein mal intensiv mit dem Thema Hufbeschlag auseinander gesetzt haben.


So bekamen wir Hufpfleger an diesem Tag mal die Gelegenheit mit den Schmieden das Werkzeug zu tauschen. Die anwesenden Schmiede erklärten uns Hufpflegern, wo die unterschiede bei der Hufzubereitung liegen, worauf sie beim Schmieden des Eisens achten, was schief gehen und wann ein Beschlag unumgänglich sein kann und ließen uns beim Aufbrennen und Aufnageln selbst Hand anlegen.

Außerdem konnte uns Anja Gebauer noch ein mal die verschiedenen Wickeltechniken für einen Rehe-Castverband nahebringen.

12705177_1204315999583172_7058427500177123550_n
Alles in allem ein sehr Geselliger und Lehrreicher Tag im schönen Ahnatal bei Kassel.
Bericht: Lena Bauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *